China Porzellan

China ist die Heimat von Porzellan. Das englische Wort "China" bedeutet Porzellan. Chinesisches Porzellan hat eine lange Tradition.

Geschichte von China Porzellan

Das erste chinesische Porzellan wurde in der Donghan-Dynastie (23 - 220 n.c.) in einer Ausgrabung in der Zhejiang-Provinz gefunden.  Die Oberfläche des gefundenen Porzellans ist eine Vase. Diese China-Vase ist sehr fein und von hohem Glanz.

In den darauf folgenden Perioden (220 - 581 n.c.) hatte sich die Herstellung von Porzellan in der Zhejiang-Provinz weit verbreitet. Dies etablierte die führende Rolle der Provinz Zhejiang als China Porzellan Standort.

Im Norden wurde erst ab dem Jahre 581 Porzellan produziert. Die Herstellung des nordchinesischen Porzellans war Jahre lang dem Süden weit unterlegen. Überwiegend wurde dort Porzellan als Becher, Schüssel oder Topf verwendet. Die Formen unterschieden sich in Kugelform, Dreieck, Viereck, Sechseck und Achteck. Obwohl das nordchinesische Porzellan erst Hunderte Jahre später als im Süden erfunden wurde, hatte sich das Herstellungsverfahren doch sehr schnell verbessert und zur Entstehung vom weißen Porzellan geführt. Der Unterschied zum bisherigen bronze-farbenen Porzellan ist in dem Eisengehalt zu finden. Porzellan mit weniger Eisengehalt wirkt weiß. Dagegen wirkt Porzellan mit hohem Eisengehalt eher grau.

Bis zur Tang-Dynastie (618 - 917 n.c.) konnte diese Konstellation beibehalten werden: im Norden Chinas weißes Porzellan und im Süden Chinas Bronze Porzellan.

Die Yuan-Dynastie bedeutet die Wende in der Geschichte von China Porzellan. Der mongolische Herrscher Kublai Khan ließ in der Jiangxi-Provinz ein Amt für China Porzellan errichten. Seitdem ist das Porzellan aus dem Ort Jingdezhen weltberühmt. Dort wurde die Farbe China Blau erfunden. Auf weißem Hintergrund werden blaue Blütenmuster gebrannt. Diese Art von China Porzellan konnte Jahrhunderte lang überdauern. Selbst heute findet man noch überall Produkte aus dem Herstellungsverfahren.

Die Kunst von China Porzellan hatte in der Ming- und Qing-Dynastie ihren Höhepunkt erreicht. Jingdezhen hatte sich als die Hauptstadt von China Porzellan etabliert. Porzellan mit unterschiedlichen Farben ist eines der größten Werke von Jingdezhen.

China Porzellan im Austausch mit dem Ausland

Schon in der Han-Dynastie gab es die erste Verbindung über die Seidenstraße zur Außenwelt. Ein wichtiges Erzeugnis ist das Dreifarben-Porzellan der Tang-Dynastie. Im Mittelalter wurde China Porzellan ein Exportschlager. Die goldene Zeit des China Porzellan Exports war die Periode zwischen Ende der Ming-Dynastie und Anfang der Qing-Dynastie.  Ein weißes Porzellan aus Dehua wurde eine Weltberühmtheit. Noch heute ist das Porzellan aus Dehua ein Top-Favorit unter den Sammlern. Eine Dehua Guanyin Statue kann bis zu mehreren Millionen Euro kosten.

Die Technologie zur Herstellung von chinesischem Porzellan wurde schon im zehnten Jahrhundert nach Korea verbreitet. Auch Japan hatte Personal nach China entsandt, um die Technik der Porzellan Herstellung zu erlernen. Im 11. Jahrhundert wurde die Porzellan-Technologie nach Persien verbreitet, über Persien in die arabische Welt und im 15. Jahrhundert kam die Technik auch in Italien an. Im 14. und 15 Jahrhundert wurden in mittlerem Ost und Europa viele Porzellan-Produkte gefertigt, die chinesischem Porzellan sehr ähnlich waren. Mehr Porzellan in Bildern

China Vase

 

ein typisches China-Porzellan China Vase

Das Bild zeigt eine wunderschöne China-Vase aus der Yuan-Zeit

Chinesisches Teeservice aus China-Porzellan

Chinesisches Teeservice

China Kultur