Chinesische Weisheiten

Chinesischen Weisheiten - Geschichte

Der große chinesische Philosoph Konfuzius hat die gesamte chinesische Kultur bis heute geprägt. Viele chinesische Weisheiten stammen aus seiner Lehre und Zitaten. Zu seiner Lebzeit war er nur begrenzt erfolgreich, erst Jahrhunderte nach seinem Tod wurden seine Weisheiten quasi zur Staatsideologie der chinesischen Kaiser. Bis zum heutigen Tage wurden zahlreiche chinesische Weisheiten immer wieder von Generation zu Generation weitergegeben. Buddhistische Weisheiten sind mit dem Buddhismus zusammen von Indien nach China gekommen. Im Unterschied zu den chinesischen sind buddhistische Weisheiten in zahlreichen buddhistischen Werken notiert.

Konfuzius hat keine eigenen schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, seine Lehre für die chinesischen Weisheiten ist durch seine Schüler überliefert. Das wichtigste Werk sind die "Diskussionen" (lunyu).

Konfuzius ist bei weitem nicht der einzige, der viele chinesische Weisheiten begründet hat. Zahlreiche chinesische Weisheiten stammen aus dem Zeitalter wie Konfuzius, jedoch von anderen Gelehrten, viele chinesische Weisheiten wurden von den Dichtern und Staatsmännern geschaffen, die zu den größten Denkern Chinas gehörten.

Chinesische Weisheiten enthalten Aussagen und Erklärungen dieser Denker, deren hohe Weisheiten auch heute noch ihre Gültigkeit haben. Aber auch buddhistische Weisheiten haben die chinesischen schwer geprägt.

Buddhistische Mönche hatten schon seit 2000 Jahren wichtigen Einfluss auf die chinesischen Herrscher. Dadurch fließen viele buddhistische Weisheiten in die chinesische Lehre mit ein.

Weiterhin wird das Thema durch chinesische Sprichwörter und Sprüche aus der Bevölkerung ergänzt. Einfache Bauernregeln sind nicht nur leicht verständlich, sondern auch bedeutsam.

Chinesische Weisheiten - Gegenwart

Die chinesische Denkweise hat sich bereits in vielen Ländern der Welt durchgesetzt. Politiker wie Unternehmer studieren chinesische Weisheiten und chinesische Sprichwörter und wenden sie sowohl in der Praxis als auch in der Rhetorik an. Als ein Unternehmer auf einer Präsentation über alternative Energie redete, sagte er: wenn sich der Wind dreht, bauen manche eine Mauer, manche andere Windräder. Als ein anderer Unternehmer versucht hat zu erklären, weshalb Unternehmen heutzutage große PR-Kampagnen auf neuen Märkten vermeiden, hat er eine chinesische Weisheit zitiert: Man schießt den Vogel ab, der am schnellst los fliegt.

Chinesische Weisheiten sind inzwischen Bestseller in vielen westlichen Ländern geworden, besonders erfolgreiche Unternehmer lesen sie gerne. Das liegt daran, dass chinesische Weisheiten und chinesische Sprichwörter kurz, anschaulich und leicht verständlich sind. Sie geben eine korrekte Verhaltensweise wieder, die noch heute zeitgemäß ist.

Die neue amerikanische Außenministerin Hillary Clinton verwendete eine chinesische Weisheit bei ihrem ersten China-Besuch: "wir rudern im selben Boot denselben Strom hinunter", um die Abhängigkeiten der beiden Länder in Zeiten der Weltfinanzkrise zu beschreiben.

Nachfolgend finden Sie einige chinesische Weisheiten und buddhistische Weisheiten.

Chinesische Weisheiten, Sprüche und Sprichwörter

Der Edle ist mit seinen Pflichten vertraut; der Gemeine sieht nur seinen eigenen Vorteil.

Der zufriedene Mensch, wenn auch arm, ist glücklich; der unzufriedene Mensch, wenn auch reich, ist traurig.

Wenn du auch zehntausend Felder hast, kannst du nur ein Maß Reis am Tag essen; wenn auch dein Haus tausend Zimmer enthält, kannst du nur acht Fuß Raum brauchen bei Nacht.

Mehr Lebensweisheiten und buddhistische Weisheiten.

Zurueck