Seidenmalerei

Die klassische Seidenmalerei wird auf Seidenstoff ausgeführt. Mit passenden Seidenfarben werden wunderschöne Werke erstellt, die wegen der glänzenden und weichen Eigenschaft von Seidenstoff einen besonderen Effekt haben.

Seidenmalerei war schon immer eine hohe Kunst der chinesischen Kultur. In der Zeit von Chunqiu entstanden die ersten Werke der Seidenmalerei. Gemalt wurde für Kleidung, Bilder, Bücher oder auch einfache Skizzen auf Seidenstoff, Seidenpapier oder Strohseide. Seidenmalerei diente ursprünglich der kaiserlichen Bekleidung. In der Zeit, als die Technik noch nicht soweit war, Muster zu stricken, war man auf die Seidenmalerei für Musterdarstellung auf Seidenstoff angewiesen. Die Seidenmalerei diente primär 12 festen Motiven der kaiserlichen Bekleidung: Sonne, Mond, Sterne, Berge, Drache, Feuer, Wasser, Gold, Reis, Erde, Holz und Wolken.

Seidenmalerei wurde lange Zeit von der Drucktechnik ersetzt. Doch in den 70er Jahren erlebte die Seidenmalerei eine Renaissance in China. Allein in der Region von Hangzhou existieren mehr als 30 Werkstätte für die Seidenmalerei. Verwendet werden Seidenpapier, Strohseide und der klassische Seidenstoff.

Seidenmalerei aus der Tang-Dynastie

Seidenmalerei

Seidenmalerei auf Seidenpapier und Strohseide

  Strohseide

Seidenstoff

Schönheit der Seide.

Zurueck